Karate – Mehr als nur Selbstverteidigung


Leiterin: Julia Perschke

Wir alle kennen den Film Karate Kid. Und wer wollte nicht so sein wie Daniel-san und Karate von einem Lehrer wie Mr. Miyagi lernen?

In Berlin geht das. Es gibt hier ein kleines Dojo, das von zwei Großmeistern geleitet wird, die ihr Karate vor vielen Jahren u.a. in Okinawa, der Heimatinsel des realen Miyagi-san, gelernt haben. Zu ihrem Karate gehört nicht nur das Vermitteln von Techniken zur Selbstverteidigung, sondern auch Unterricht in den Dojo-kun (die Etikette der Kampfkünste) und in den Hintergründen des Karate mit seiner Geschichte, seiner Moral und seiner Spiritualität. Sie sehen Karate als Weg, der einen beständig dazu einlädt, sich selbst herauszufordern, zu überprüfen, zu lernen und zu wachsen.

Als ihre Schülerin habe ich die große Ehre, dieses Dojo auf der MEX vorstellen zu dürfen. Du hörst von mir einen Vortrag darüber, wie sich dieses Karate als Kampfkunst vom Sportkarate absetzt, warum die Hüfte so wichtig ist und was „Auftragen und Polieren“ tatsächlich mit Karate zu tun haben. Dazu zeige und erkläre ich dir eine Kata (festgelegte Bewegungsform) sowie einige Übungen, die auch Karate Kid Daniel-san kennengelernt hat.

Homepage: http://www.kumakan-karate.de/

Der Workshop findet am Samstag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

MEX 2021 Workshop Tsunami Anhänger

MEX 2021 – Workshop: TSUMAMI – ANHÄNGER UND MEHR

Sep 07, 2021

TSUMAMI - ANHÄNGER UND MEHR

 

Dekorationen bereichern unseren Alltag. Ob in den eigenen vier Wänden, an unseren Taschen oder an der Kleidung – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, um unsere Umgebung etwas aufzuhübschen.
Das dachte sich auch Cayra und stellte seinen Workshop zum Thema „TSUMAMI – ANHÄNGER UND MEHR“ auf.
Tsumami ist eine japanische Falttechnik, bei aus Stoffrechtecken einzelne Blütenblätter gefaltet und zu verschiedenen Formen zusammengesetzt werden. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist beispielsweise der Kanzashi-Haarschmuck der Geishas.
Ihr seid herzlich eingeladen, mitzubasteln!
Der Workshop findet am Freitag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

MEX 2021 – Workshop: Häkeln von Amigurumi

Sep 14, 2021

Häkeln von Amigurumi


Leiterin: Nadelelster

Amigurumi bezeichnet die japanische Häkelkunst, bei der kleine Tiere, Gegenstände oder Lebensmittel gehäkelt werden.

Erfahre, wie du mit einfacher Häkeltechnik einen eigenen Amigurumi machen kannst.

Vorkenntnisse im Häkeln sind nicht erforderlich, Häkelgelehrige sind auch erwünscht.

Der Workshop findet am SAMSTAG von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

ACHTUNG! Für diesen Workshop entsteht ein Unkostenbeitrag von 4 Euro! Dafür kannst du dann aber auch dein erstes eigenes Amigurumi und dein Arbeitsmaterial (Wollrest, Häkelnadel, Füllung…) mit nach Hause nehmen!

MEX 2021 – Workshop: Perücken stylen für Anfänger

Sep 10, 2021

Perücken stylen für Anfänger


Leiterin: Tine

Du traust dich nicht so richtig an das Schneiden und Stylen von Perücken heran und möchtest gerne einmal ein paar Techniken unter Anleitung ausprobieren?

Dann komme in diesen Workshop!

Ich zeige dir allerlei Nützliches, um deine Perücke zu gestalten und gebe dir auch die Möglichkeit, diese Techniken selber auszuprobieren.

Komm vorbei!

Instagram: https://www.instagram.com/timetraveling_tine/

Der Workshop findet am Sonntag von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 12