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REQUISITEN REGELN, VERBOTENE GEGENSTÄNDE

Auch wenn einige Cosplays/Kostüme nicht ohne Requisiten auskommen, müssen wir uns als Veranstalter an die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland halten. Deswegen führen wir am Eingang zum Veranstaltungsgelände einen Requisitencheck durch.

Diese Regelungen gelten an allen Veranstaltungstagen auf der gesamten Veranstaltungsfläche. Mit dem Erwerb der Eintrittskarte erkennst du diese Regeln als verbindlich an.

Folgende Requisiten sind nach deutschem Recht verboten und dürfen nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung verwendet werden:

  • Echte Schusswaffen, Gaspistolen, Signalpistolen oder Gotcha-Pistolen (auch
    ungeladen), Soft-Air-Waffen im Allgemeinen egal ob mit Gas, Federdruck oder
    Elektronik
  • Echte Munition, Munitionsblättchen/-streifen
  • Schusswaffenimitate, die täuschend echt aussehen und nach ihrer äußeren
    Form den Anschein echter Waffen, wie vollautomatischer Maschinengewehre,
    Pumpguns oder Pistolen und Revolver, erwecken (Anscheinswaffen)
  • Hieb- und Stichwaffen, egal ob mit stumpfer oder scharfer Klinge (z. B.
    Katanas, Schwerter, Säbel, Macheten, Beile, Morgensterne, Messer aller Art)
  • Pyrotechnik und Explosivkörper (Knallkörper, Raketen usw.)
  • Wurfwaffen (z.B.: Wurfsterne, Wurfpfeile, Wurfmesser)
  • Schlagringe, Totschläger, Stahlruten
  • Würgewaffen (z. B. Nunchakus)
  • Waffen aus Polypropylen
  • Lose, massive Metallketten
  • Baseballschläger aus Massivholz und Metall
  • Funktionsfähige Nerf Waffen, Luftdruck- und Airsoft Waffen
  • Spitze Nietenarmbänder und Halsbänder
  • E-Gitarren aus Massivholz und Metall, Streich- und Blechinstrumente
    Holzwaffen aus Hartholz. (Buche, Bambus, Eiche, ect.)
  • Große Regenschirme mit Metallspitze.
  • Kunstblut, Öle und andere rutschige Mittel
  • Zu Sperrige Requisiten (Pulte, Bollerwagen, ect.)
  • Harte Bälle, Flummies, ect.
  • Fotorequisiten wie Loser Glitter, Kunstblühten, Pulver, ect in größeren
    Mengen
  • Nebel, Dampferzeuger und Schwere Gase, flüssig Gas, CO2 Kartuschen
  • Starke Laser
  • Keine Requisiten mit echtem Feuer
  • Echte Peitschen
  • Taser
  • Hartgummi Dildos
  • Keine Gefesselten Beine
  • Trockeneis, Stickstoff
  • Requisiten aus Glas
  • Keine Zu Stabilen und sperrigen Requisiten
  • Keine Skateboards und Roller
  • Bayblaids und andere Kreisel

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Im Zweifelsfall hat der Veranstalter das letzte Wort, die dabei getroffene Entscheidung ist endgültig.

ERLAUBTE REQUISITEN

Generell ist das Führen von Waffen, Anscheinswaffen (also Waffenimitaten) in der Öffentlichkeit und auf Veranstaltungen verboten. Hier verweisen wir auf die deutschen Waffengesetze.

Ausgenommen von der Regelung sind Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spielen bestimmt sind, also z. B. Kinderspielzeuge.

Zu den erlaubten Requisiten gehören unter anderem:

  • Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi (weich), Pappe, Weichplastik,
    (Spielzeugwaffen)
  • Live Action-Role-Play-Waffen (im Allgemeinen Schaumstoff- oder
    Latexnachbildungen mit Stabilisationskern (nicht spitz)
  • Maximal erlaubte Größe für Requisiten, die nicht gepolstert sind (z.B. Plastik)
    bis 1,60m und Gepolsterte Requisiten bis 1,80m (LARP-Waffen, EVA
    ummantelt ect.)
  • Harte Requisiten aus Hartplastik, Metall, und Holz bis 30cm
  • Waffen und Stäbe aus Holz müssen ummantelt sein (z.B. mit EVA), zudem darf
    der Holzanteil nicht überwiegen
  • Funktionslose Bögen ohne echter Sehnen und Köcher, aber nur mit
    Pfeilattrappen, die man nicht aus dem Köcher ziehen kann. Ausgenommen
    sind Pfeile aus Papier oder Pappe. (das Verwenden von Geschossen jeglicher
    Form und Art ist untersagt)
  • Schussunfähige Nerf Waffen ohne Innenleben und Schussunfähige
    Spielzeugpistolen ohne Beschusszeichen und dem Orangem festen
    Laufverschluss
  • 3D Drucke nicht mehr als 2 Wandungen und ein Infill von 20%, keine scharfen
    Kanten und Spitzen und einer Maximallänge von bis zu 1,60m (gilt nicht für
    Gedruckte Rüstungen)
  • Schirme aus Holz und Papier ohne metallspitze bis 1m
  • Alle Spitzen Requisiten müssen abgerundet sein oder aus weichem Gummi
    oder Foam besehen
  • Ketten aus Plastik und in Kombination mit einer anderen Requisite bis zu einer
    Länge von 1,60m (ausgenommen sind trennbare Ketten, die nur für Fotos
    zusammengesetzt werden)
  • Stumpfe Nieten Hals- und Armbänder und aus Gummi. (Metallnieten bis 2cm
    stumpf)
  • Weichholzwaffen z.B. Balsa Holz bis 1m ohne Polsterung
  • Gehstock aus Holz oder Metall nur mit Attest ansonsten aus Plastik
  • Schlagring aus weichem Gummi oder Foam
  • Feste Flügel nicht Breiter als Schultern und einklappbare Flügel im
    eingeklappten Zustand nicht Breiter als Schultern ausgeklappt bis 2,5m
  • Weiche Bälle

COSPLAY RICHTLINIEN

  1. Besucher mit ausladenden Cosplays/Kostümen (z. B. Flügel, Kragen, etc.) müssen Vorsicht walten lassen, um andere Besucher nicht zu behindern oder gar zu verletzen. Sollten Cosplays/Kostüme zu ausladend sein, behält sich die MEX Berlin vor, den Zutritt zu verwehren. Für Flügel gilt eine maximale Gesamt-Spannweite von 2,5 Metern.
  2. Zu freizügige Cosplays/Kostüme sind nicht erlaubt. Busen, Intimbereich und Po müssen ausreichend von Kleidung bedeckt sein. Obszöne Gesten oder Handlungen sind ebenfalls untersagt.
  3. Stacheln an Hals- oder Armbänder dürfen eine Länge von 5 cm nicht überschreiten und müssen stumpf sein.
  4. Aufgrund der erhöhten Unfallgefahr ist das Fesseln von Personen verboten.
  5. Wir behalten uns vor, jugendgefährdende Cosplays/Kostüme von der Veranstaltung auszuschließen.
  6. Ausnahmen gelten bei der Teilnahme des DCM-Vorentscheids oder des hauseigenen Cosplaywettbewerbs. Diese Ausnahmen sind jedoch nur für den Auftritt und der Bewertung des Cosplays/Kostüms gültig. Davor und danach gelten die oben genannten Punkte.

Zuwiderhandlungen gegen diese Cosplay-/Kostümregelung werden mit dem Ausschluss von der Veranstaltung geahndet.
Den Anweisungen des Sicherheitspersonals und der Organisationsleitung ist unbedingt Folge zu leisten, sie haben immer das letzte Wort. Bei Unklarheiten liegt die Entscheidungsgewalt alleine bei der MEX Berlin.

Weitere Hinweise

Wer auf dem Gelände mit einer nicht kontrollierten Requisite angetroffen wird, wird sofort zum Requisitencheck gebracht und kann des Geländes verwiesen werden.

Alle Besucher führen Requisiten auf eigene Gefahr mit sich und sind für alle damit verursachten Schäden haftbar.

Die durch die Helfer beim Requisitencheck getroffene Entscheidung ist endgültig und kann nicht angefochten werden.

Alle nicht erlaubten Waffen und Gegenstände werden beim Requisitencheck abgegeben und eingelagert. Diese können beim Verlassen der Convention wieder abgeholt werden.

Verbotene Waffen werden auf dem gesamten Veranstaltungsgelände nicht geduldet und ggf. zur Anzeige gebracht.

Requisiten Wie Gewehre und Pistolen in einer nicht einsehbaren Tasche oder Koffer transportieren da das auf dem weg zur Messe Unteranderem einen Polizeieinsatz auslösen kann. Missachtung kann im schlimmsten fall mit Aufenthalt in einer Wache Enden. Bitte Beachtet das Waffengesetz.