Header Image

HELFER

werde ein teil der mex

Anmeldungshinweis für unsere fleißigen Helfer und alle, die es gerne werden wollen:
Die Anmeldung für 2024 startet demnächst. Bitte wende dich bei offenen Fragen an Helfer@mex-berlin.de

Du bist nett, freundlich und hilfsbereit?
Du bist in der Welt von Manga, Anime und Games zu Hause?
Du warst schon immer neugierig darauf zu erfahren, wie es in der Convention-Welt aussieht?
Dann bist DU HIER genau richtig!!

Das Team der MEX zeigt dir diese Welt!

Werde Helfer!

Wenn man ein so großes Event plant, dann stellen sich schnell viele Fragen. Ein paar davon wollen wir jetzt beantworten.

Ich habe mich schon als Helfer angemeldet und gesehen, dass es viele Schichten zur Auswahl gibt. Wie viele Stunden sollte man denn ungefähr arbeiten?
Nach wie vor können wir niemanden zwingen. Wir wissen, dass es Helfer gibt, die zum Beispiel freitags nicht können oder von weiter weg anreisen. Genauso haben wir auch Helfer, die nicht aufhören wollen zu arbeiten. Grundsätzlich ist es immer schön, wenn ein halber Tag gearbeitet wird und der andere halbe Tag frei ist. Wenn jemand nur eine einzelne Schicht auswählt, werden wir die entsprechende Person dann persönlich anschreiben. Zur MEX 2024 haben wir sechs bis acht Stunden pro Tag vorgegeben. Das konnte und kann nicht jeder einhalten. Doch es kann als grober Richtwert dienen.

Gibt es dieses Jahr eine Möglichkeit zur Übernachtung?
Leider können wir momentan keine Übernachtung organisieren. Das tut uns leid.

Sind die Schichtzeiten in Stein gemeißelt?
Nicht ganz. Die Schichten können sich aus verschiedenen Gründen ändern. Jedoch wäre es gut, wenn ihr euch jetzt schon für eure Schichten eintragt. So habt ihr einen größere Chance darauf, eure Wunschzeiten zu bekommen und es ist deutlicher zu sehen, welche Schichten noch frei sind.

Sind das schon die genauen Auf-/Abbauzeiten?
Nein. Bis jetzt sind das grobe Schätzungen. Die ganz genauen Zeiten dafür können wir erst wenige Tage vorher angeben. Sobald sie feststehen, passen wir sie im System an.

Die Einweisungen sind am Donnerstag und Freitag. Ich komme aber erst am Samstag/ muss da arbeiten/ bin dann in der Schule/ kann nicht dabei sein. Was nun?
Gar kein Problem. Wir werden dieses Jahr beginnen die Helfereinweisung digital über Discord stattfinden zu lassen. Es wird mehrere Online-Treffen geben, damit für jeden hoffentlich ein passender Termin dabei ist. Zudem arbeiten wir daran, ein kurzes schriftliches Hand-Out zu verfassen. Dieses wollen wir ein paar Tage vor der MEX per E-Mail verschicken, damit wirklich jeder die Chance hat, alle wichtigen Hinweise mitzubekommen.

Mein Freund/ meine Freundin/ mein Elternteil/ mein Verwandter siebten Grades/ mein Hamster möchte auch Helfer werden. Wie meldet er/sie/ das Flauschetier sich an?
Am besten direkt auf helfer.mex-berlin.de gehen, ein bisschen runterscrollen und auf „Registrieren“ klicken. Direkt nach der Registration gibt es auf der News-Seite ein kleines Tutorial, in dem das System näher erklärt wird.

Das waren eine Menge Antworten. Doch was mache ich, wenn mir noch eine Frage auf dem Herzen liegt?
Dann könnt ihr sie jederzeit auf helfer.mex-berlin.de unter „Frag die Helferorga“ stellen. Dort beantworten wir alle offenen Fragen.

Das liest sich insgesamt super. Doch gibt es eine Möglichkeit, mit anderen Helfern ins Gespräch zu kommen?
Klar. Wir haben dafür eine Chatgruppe auf Telegram und einen Discord-Server. Sprich uns gerne darauf an.

Wir freuen uns auf dich!
Dein MEX-Helfer-Team