Header Image

WORKSHOPS

Von A bis Z

Ein Hinweis für alle Workshopleiter/innen, die uns mit ihrem tollen Angebot immer wieder die Auswahl schwer machen (Danke dafür!!): das Anmeldeformular steht euch auf der Homepage zur Verfügung. Wir sind schon gespannt!

„Sing mit!“ Animelieder im Chor singen

Live-Workshop auf der MEX!

Workshopleiterin ist die Chorleiterin vom Animanga-Chor, Frau Miwako Hidano aus Japan. In diesem Workshop lernt man, wie man ein Lied aus einem Anime als Chor singt. Dabei trainieren wir die richtige japanische Aussprache. Der…

1001 Wege zum Roman

Techniken und Hilfsmittel zum Schreiben von Romanen

Es gibt viele Wege einen Roman zu schreiben, aber welcher davon funktioniert für dich? In diesem Workshop erforschen wir verschiedene Techniken und Hilfsmittel für Autoren und probieren sie in praktischen Übungen aus. Autoren von…

Amigurumi

Japanische Häkel-Kunst

Amigurumi ist die japanische Häkelkunst, bei der aus Garn oder Wolle kleine Tiere, Lebensmittel und andere Gegenstände nachgebildet werden. Wolltest du schon immer wissen, wie das geht? Im Workshop lernst du, wie man Amigurumi…

Aquarelle für Jedermann und Jedefrau

Tauche ein in die Welt der Wasserfarben

Tauche mit mir und einer kleinen Gruppe in die Welt der Wasserfarben ein.

Cheap and easy crafting

Kleines Geld - Große Wirkung

Du  wolltest schon immer mal mit Cosplay- oder Fantasy-Kostümen anfangen? Aber das Nähen gelingt dir nicht und viele Materialien sind zu teuer? Dann schaut doch mal bei uns vorbei! Wir (Tine und Sarah) zeigen…

Contouring und Augenmakeup für männliche Charaktere

Entdecke den Mann in dir!

Entdecke den Mann in dir!

Cosplayposing für Anfänger

Wie posiere ich für das perfekte Foto?

Wie posiere ich für das perfekte Foto?

D&D – Drachen und Dinos

Schuppen, Krallen, scharfe Zähne und… Flügel!

Schuppen, Krallen, scharfe Zähne und… Flügel!

Digital zeichnen auf dem iPad Pro

Grundlagen des digitalen Zeichnens

Du wolltest schon immer einmal lernen, wie man digital zeichnet, aber hast noch wenig Erfahrung? Du willst überall und immer zeichnen können, egal ob in der Bahn oder im Bett? Dann ist die Zeichenapp…

DIY Kopfschmuck

Erschaffe deinen eigenen Kopfschmuck

Leiterin: Xenia Kähling

Doujinshi – Geschichte und Überblick über ein Medium

Erkunde das Fan-Art Universum

„Doujinshi“, „Comiket“, „Circle“ – Begriffe, die viele Fans gehört haben und unter denen sie sich meistens wenig vorstellen können. Dieser Workshop möchte aufklären, was es damit zu tun hat und was genau „Doujinshi“ eigentlich…

Flaschengeister

It’s magic – Flaschengeister nähen

It’s magic – Flaschengeister nähen

Foam Anfänger-Workshop mit Arwenia

Forme dein eigenes Rüstungsteil

Egal ob Cosplayer oder Kostümbauer: in meinem Workshop zeige ich dir die Anfängerkniffe im Umgang mit Foam und eine Rüstungsteil-Schnittmuster-Erstellung. Anhand einer Arm- und/oder Beinschiene zeige ich dir vom Schnittmuster bis zur Erstellung des…

Grundlagen Manga

Paneling, Design und Struktur

Step bei Step Grundkurs für den allerersten selbstgemachten Comic. Worauf muss ich achten und was sind häufige Fehler? Erklärungen, Tipps, Tricks und kleine Übungen, die den ersten Versuch erleichtern. Der Workshop findet am MEX-Samstag…

Hörner und Hufe mit Luka

Lerne, wie du selbst Hörner oder Geweihe für dein Kostüm fertigst und sicher auf deinem Kopf befestigen kannst.

Lerne, wie du selbst Hörner oder Geweihe für dein Kostüm fertigst und sicher auf deinem Kopf befestigen kannst.

How to Japan

Das erste Mal Japan – Von der Buchung des Fluges bis zum Verhalten in Japan

Das erste Mal Japan – Von der Buchung des Fluges bis zum Verhalten in Japan

Inspiration by Anime-tion

Was würde dein Lieblingschara wohl tun?

Das fragte ich mich damals häufig. Mein Lieblingsanimecharakter würde den Vortrag/ die Klausur/ das Date einfach durchziehen und ignorieren, was die anderen denken. „Also Augen zu und durch!“, sagte ich mir oft.

Kleine Teekunde

Tauche ein in die Welt des Tees

Tauche ein in die Welt des Tees

Kleines Lederbuch binden

Binde dein eigenes Buch

Binde dein eigenes Buch

Konsolen aus Stoff

Spielen auf eigene Gefahr

Spielen auf eigene Gefahr – Konsolen aus Stoff

Korea – Kultur, K-Pop und Kurioses

Die perfekte Vorbereitung für deine eigene Reise nach Korea

Die perfekte Vorbereitung für deine eigene Reise nach Korea.

Krea-Tief überwinden

Strategien gegen die Schreibblockade

Strategien gegen die Schreibblockade

LEDs für Cosplayer

Verleihe deinem Cosplay etwas Besonderes

Verleihe deinem Cosplay etwas Besonderes

Origami

Einführung in die Kunst des Papier-Faltens

Einführung in die Kunst des Papier-Faltens

Plane deine eigene Japanreise!

In unserem Workshop geht es darum, seine eigene Japanreise zu planen.

In unserem Workshop geht es darum, seine eigene Japanreise zu planen.

Schauspielern für Anfänger

Du würdest gerne einmal selbst auf der Bühne stehen, weißt aber nicht, was es zu beachten gibt?

Du würdest gerne einmal selbst auf der Bühne stehen, weißt aber nicht, was es zu beachten gibt?

Schnitterstellung – Faltenröcke

Der Schnittkurs für Faltenröcke!

Der Schnittkurs für Faltenröcke!

Schwerelose Perückenstylings

Verwirkliche deine Haarkreationen

Leiterin: Jessica Thräm

Styrodur & Worbla

für Einsteiger & Fortgeschrittene

Bögen und Schwerter aus Styrodur kennt jeder aber wie wäre es mit.. sagen wir mal einem Sturmgewehr? Hier bekommst du alles gezeigt, was das Schnitzen von einfachen Waffen bis hin zu fortgeschrittenen Props und…

Tsumami-zaiku

Anhänger und mehr

Jeder kennt den Blütenhaarschmuck der Geishas – aus Hunderten einzeln gefalteter Stoffblüten zusammengesetzt.

Überzeugende Charaktere schreiben

Charaktere sind die Grundlage jeder Geschichte.

Charaktere sind die Grundlage jeder Geschichte. Doch warum lesen wir mit Spannung die Geschichte jenes Charakters, aber die eines anderen lässt uns kalt?

Vom Schnittmuster zu fertigen Cosplay-Waffe mit Foam

Lerne, wie du deine Traum-Waffe bastelst

Lerne, wie du deine Traum-Waffe bastelst

Von ratlos zum Drehbuch

Wie man Drehbücher schreibt

Wie man Drehbücher schreibt