Header Image

MANGA & ENTERTAINMENT EXPO

20. - 22. Oktober 2023

Die MEX wird vom 20. – 22. Oktober 2023 in den Messehallen unter dem Funkturm stattfinden!

Auch 2023 bieten wir für euch eine große Auswahl an Händlern, Künstlern, Showacts, Ehrengäste, ein paar Überraschungen und vieles mehr, seit also gespannt und freut euch.

Den japanischen Garten haben wir natürlich auch wieder für euch am Start.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer MEX-Team

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben? Willst wissen, was es gibt? Wann man sich als Aussteller, Showact, Workshop, … bewerben kann?

Dann abonniert uns auf Social Media! Wir haben viele Kanäle und vertragen auch Humor.

Einblick hinter die Kulissen / Statement zur MEX 2022

Liebe Besucher, Fans und Aussteller der MEX 2022,

es war eine aufregende und abenteuerliche MEX2022. Vielen Dank für all die großartigen Momente mit unseren Ehrengästen, dem Maid- und Hostcafé, Showgruppen, Workshops, Karaoke-Team, den Fotografen von Cosbase und den vielen Communitys, die wir nie vergessen werden und einen besonderen Dank an all die herausragenden Artists, Händler und Fanstände, die trotz Widrigkeiten das Beste für die Besucher rausgeholt haben und die MEX insgesamt zu einem vollen Erfolg geführt haben.

Wir haben uns bereits auf der MEX viel Feedback eingeholt und lesen alle eure Nachrichten und Kommentare, um daraus zu lernen und uns nächstes Jahr zu verbessern. Wir haben auch selbst viele Punkte beobachtet, die von der Organisation, Kommunikation und Planung verbessert werden können. Für die Widrigkeiten wollen wir uns entschuldigen und euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben.

Die MEX entstand aus zwei Veranstaltungen, der MMC und der AniMaCo. Dadurch hatten wir für jeden Bereich Organisatoren und haben Aufgaben gut verteilen können. Das erste Jahr (2019) galt als Invest in die Zukunft und brachte genug Geld ein, um die nächste MEX finanzieren zu können. Dann legte Corona uns 2020 lahm. 2021 haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, doch noch eine MEX für unsere Fans zu ermöglichen. Nach einem Marathon an Organisation haben wir die MEX in knapp 2,5 Monaten auf die Beine gestellt, was sonst ein ganzes Jahr an Organisation benötigt. Nach der MEX 2021 entschied nun die MMC das Team zu verlassen, um sich eigens aufzustellen. Die Hälfte des Organisationsteams ist also plötzlich weggefallen und musste neu besetzt werden.

Wir sind eine ehrenamtliche Veranstaltung trotz GmbH und machen die Veranstaltung von Fans für Fans. Wir wollten nicht nochmal ein Jahr der Leere wie 2020 und haben uns zusammengesetzt, um die MEX 2022 zu ermöglichen. Die Einarbeitung hat viel Zeit verschluckt und wir haben erst einmal die alten Strukturen benutzt, um darauf aufzubauen. Die Aufgaben wurden neu verteilt, aber auf deutlich weniger Schultern. Dadurch ist es auf der MEX zu einigen Problemen gekommen.

Vor der MEX sind wichtige Info-Mails nicht angekommen oder Online-Tickets sind im Spamordner gelandet. Daran arbeiten wir sehr intensiv und werden deshalb im nächsten Jahr einen neuen Ticketshop einsetzen. Zu enge oder falsch angeordnete Stände sorgten zurecht für Unmut bei den Ausstellern.

Durch den sehr starken Besuch am Samstag wurde es in den ersten beiden Hallen sehr voll. Bei dem Panel der Synchronsprecher auf der Actionstage führte dies am Samstag aus Sicherheitsgründen zu einem Einlassstopp am Eingang. Nur, wenn Leute raus gegangen sind, durften neue rein. Dies war in der Zeit von ca. 12.00-14.30 Uhr, danach war der Eingang wieder uneingeschränkt geöffnet. Auch daraus haben wir gelernt und werden diese Aktionen nur noch auf der Mainstage durchführen, wo deutlich mehr Platz zur Verfügung steht und die anderen Hallen nicht belastet werden. Im nächsten Jahr wollen wir eine weitere Halle anmieten, um die Besucher insgesamt besser zu verteilen.

Leider hatten wir in 2022 immer wieder mit Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur zu tun. Dies betraf auch ab dem Mittwoch vor der Con bis Montag nach der Con unsere Website, die dadurch nicht oder nur sehr schlecht erreichbar war. Damit hatten unsere Besucher keinerlei digitale Informationen während der MEX. Auch sind regelmäßig Fake Kampagnen gelaufen, die der MEX als Veranstaltung schaden sollten, wie z.B. dass wir den japanischen Garten mit der Venus teilen oder wir sogar die gleichen Hallen haben. Auch ein DSGVO-Verstoß, bei dem es angeblich zu öffentlichen Zugriffen auf Daten unserer Aussteller gekommen sei, wurde uns vorgeworfen. Wir können nicht nachvollziehen, weshalb ein Hobbyprojekt böswillig manipuliert wird. Die MEX ist eine Veranstaltung von Fans für Fans und ist trotz ihrer Größe ein ehrenamtliches Projekt. Jeder im Team hilft freiwillig mit. Das böswillige Stören dieser Hobbytätigkeit ist uns absolut unverständlich.

Der Täter ist uns bekannt und es laufen Ermittlungsverfahren bei Polizei und Staatsanwaltschaft. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir bösartige Störaktionen nicht tolerieren. Für einen Dialog sind wir jedoch jederzeit offen.

Wir wollen die MEX zu einer besseren Veranstaltung für alle machen und haben aus diesem Jahr viel gelernt. Auch dank der andauernden Unterstützung von jedem von euch, können wir vieles im nächsten Jahr umsetzen. Bitte bleibt uns also treu und seid gespannt, was wir uns so alles für euch einfallen lassen.

Das Team der MEX

ARTIST ALLEY

Das ist Kunst, das kommt nicht weg.

STARS

All deine Stars aus der Szene, an einem Ort! Autogramme garantiert (★^O^★)

CATERING

Du wolltest schon immer Mal 3 Tage nur BubbleTea trinken? Takoyaki probieren? Bingo!

GAMESROOM

Mario Kart für alle!

BERLIN EXPOCENTER CITY

Top Location,aufgeteilt auf mehrere Hallen, einzigartige Räume und Etagen gibt es jede Menge Platz für DAS ConErlebnis schlechthin!

COSPLAY

Cosplayer! Cosplayer überall!!

BÜHNENPROGRAMM

Wir haben das Größte.
Auf 3 Bühnen.

SHOWACTS

Showgruppen! Sänger! ALLES.

LOCATION
Berlin, Deutschland

Das pulsierende Kreativ-Zentrum Deutschlands: Berlin. Eine Stadt die nie schläft und jeden Tag bunter wird.

MESSE
Berlin ExpoCenter City

Das Messegelände Berlin ExpoCenter City im Herzen Berlins bietet 180.000 m² verteilt auf 26 Messe- und Eventhallen. (Foto: Messe Berlin GmbH)

JAPANISCHER GARTEN
DIE PERFEKTE FOTO LOCATION

Hier findet ihr Entspannung, frische Luft und Cosplay Fotoshootings, die das Herz höher schlagen lassen.

TICKETS

Reserviere dir DAS Con-Erlebnis!

Der Online-Vorverkauf für die MEX 2023 startet voraussichtlich am 2.3.2023

Sponsoren & Partner

Dank ihnen gibt es die MEX

24/7 Events

25p cine support GmbH

M² IT-Services

Watchroom.io

YPPY

ongaku matsuri

AniMoon

Genshin Impact

AniPopGam

Hardball Films

badge4fan

Berryblue

CARLSEN Verlag GmbH

earresistible_creations

earresistible creations

Demonic Innocence

DeDeCo

DarkTownArt

cosplayshop.be

Comic Planet GmbH & Co.KG

Chapter One

Chapter-One

Elbenwald

NiCon

Feurinako Schmuck & Mehr

Figuya

FilmConfect Anime

Fireangels

German Itasha e.V.

MEX 2021 German Itasha

J-Store Berlin

J-Store

Manga-Mafia

Manga Mafia

Lisa Laudanum – Headwear & Accessories

LE PETIT FOUR

Kujumi.de

Komikslandia

Kazé

KAZÉ

Kawaii Merch

Kawaii Merch

JapanPub.

Japan Freax

Manon's Schmuckkästchen

Panini

Nolae

Nipponart

Nerdig Berlin

NAAMOO

NAAMOO

Rotfuchs Illustration

Sakami Merchandise

Sakami Merchandise

Sammlerecke Comics und Romane

Sammlerecke

Seoulstation Berlin

Smilytoys

Sukipan Anime Store

Sweet Chili Pirates

Tikocosplay

Unessbar

weishi

What‘s Up Jonny

X Kawaii

YPPY