Header Image

WORKSHOPS

Von A bis Z

Hier findet Ihr eine Übersicht aller Workshops!



Leiterin: Julia Perschke

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich für die klassische Heilkunde in Ostasien interessieren. Ich stelle dir kurz die Heilkunst aus China, Japan, Korea und Indien vor, denn in jedem Land gibt es verschiedene Ansätze: Kräuter und Gewürze, Massagen, Akupunktur und mehr.

Besonders konzentriere ich mich dabei auch die traditionelle chinesische Medizin (TCM), die mit Akupunktur Ernährung, Organuhr und dergleichen arbeitet.
Aus Japan ist ebenfalls die Akupunktur bekannt, ebenso wie Shiatsu und Reiki.
Auch in Korea finden wir Akupunktur sowie Ernährung als Medizin und den Gebrauch von Heilkräutern.
Aus Indien kommt letztendlich das Konzept des Ayurveda, das Massagen und Ernährung mit in die Behandlungen einbezieht.
An einigen praktischen Beispielen zeige ich dir auch ihre Anwendung.

Zu meiner Person:
Ich bin Heilpraktikerin und behandle in meiner Praxis hauptsächlich mit Massagen, aber auch mit Kräutern und Gewürzen, Schröpfen und Blutegeln.
Ich interessiere mich für moderne und klassische europäische und asiatische Medizin und für japanische und koreanische Popkultur.

Homepage: http://www.schlange-und-besen.de/

Der Workshop findet am Freitag und Sonntag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

MEX2021 Workshop Cosplayfotografie

Leiterin: Neko

Die Kamera ist geladen, der Reflektor im Gepäck. Du bist bereit für ein Cosplay-Fotoshooting! – Oder?

Nicht erst seit gestern ist Cosplayfotografie ein fester Bestandteil der Szene. Auf Instagram, Prints oder Visitenkarten – am liebsten zeigt man sein neues Cosplay passend inszeniert und bearbeitet. Der Weg dahin ist oft nicht ganz so einfach, wie man ihn sich vorgestellt hat.

Von der Planung und Durchführung eines Shootings bis hin zur Belichtung und dem Edit biete ich dir  darum gerne einen kleinen Rundumschlag mit ein paar Tipps und Tricks, die ich mir in meinen etwa sechs Jahren als Cosplayerin und Cosplayfotografin so angeeignet habe.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene können sicher das Eine oder Andere für sich mitnehmen.

Instagram: @nekos_camera

Der Workshop findet am Samstag und am Sonntag jeweils von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

MEX 2021 Workshop Nähen Den faden finden

Leiterin: Nexos

Aller Anfang ist schwer…

… und der Anfang eines neuen Cosplays kann einen vor ungeahnte Probleme stellen.

In diesem Workshop zeigen wir dir mögliche Stolpersteine auf und klären erste Fragen:

Wo fange ich an?

Was muss ich beachten?

Welche Materialien brauche ich?

Der Workshop findet am FREITAG von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und am SONNTAG von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 15



Leiterin: RyuNoArtist

Hey ihr Lieben,

verzweifelt ihr auch regelmäßig am Styling eurer Wig? Dann seid ihr bei mir richtig!

Ich zeige euch in diesem Workshop, wie ihr eine Wig nach dem Tragen wieder schön macht, wie ihr ganz einfach fettes Volumen in eure Wig zaubert und dass Ponytails und Spikes nicht eure Feinde sind.

Interesse?
Dann schaut doch einfach vorbei!

Der Workshop findet am Samstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 15



Leiterin: Nadelelster

Amigurumi bezeichnet die japanische Häkelkunst, bei der kleine Tiere, Gegenstände oder Lebensmittel gehäkelt werden.

Erfahre, wie du mit einfacher Häkeltechnik einen eigenen Amigurumi machen kannst.

Vorkenntnisse im Häkeln sind nicht erforderlich, Häkelgelehrige sind auch erwünscht.

Der Workshop findet am SAMSTAG von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

ACHTUNG! Für diesen Workshop entsteht ein Unkostenbeitrag von 4 Euro! Dafür kannst du dann aber auch dein erstes eigenes Amigurumi und dein Arbeitsmaterial (Wollrest, Häkelnadel, Füllung…) mit nach Hause nehmen!



Leiterin: Julia Perschke

Wir alle kennen den Film Karate Kid. Und wer wollte nicht so sein wie Daniel-san und Karate von einem Lehrer wie Mr. Miyagi lernen?

In Berlin geht das. Es gibt hier ein kleines Dojo, das von zwei Großmeistern geleitet wird, die ihr Karate vor vielen Jahren u.a. in Okinawa, der Heimatinsel des realen Miyagi-san, gelernt haben. Zu ihrem Karate gehört nicht nur das Vermitteln von Techniken zur Selbstverteidigung, sondern auch Unterricht in den Dojo-kun (die Etikette der Kampfkünste) und in den Hintergründen des Karate mit seiner Geschichte, seiner Moral und seiner Spiritualität. Sie sehen Karate als Weg, der einen beständig dazu einlädt, sich selbst herauszufordern, zu überprüfen, zu lernen und zu wachsen.

Als ihre Schülerin habe ich die große Ehre, dieses Dojo auf der MEX vorstellen zu dürfen. Du hörst von mir einen Vortrag darüber, wie sich dieses Karate als Kampfkunst vom Sportkarate absetzt, warum die Hüfte so wichtig ist und was „Auftragen und Polieren“ tatsächlich mit Karate zu tun haben. Dazu zeige und erkläre ich dir eine Kata (festgelegte Bewegungsform) sowie einige Übungen, die auch Karate Kid Daniel-san kennengelernt hat.

Homepage: http://www.kumakan-karate.de/

Der Workshop findet am Samstag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15



Leiter: Lederlemming

Wir werden zusammen ein kleines Lederbuch in traditioneller Rückenbindung binden.

Wer eine Nadel an der richtigen Seite anfasst, der ist schon ausreichend qualifiziert für den Workshop! J

Homepage: https://www.lederlemming.de/

Der Workshop findet am SONNTAG von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

ACHTUNG! Für diesen Workshop entsteht ein Unkostenbeitrag von 4 Euro! Dafür kannst du dann aber auch ein selbstgebundenes Lederbüchlein mit „mexklusivem“ Branding mit nach Hause nehmen!



Leiterin: Unessbar

Leseecken sind die Stars unter den Lesezeichen und Bücher ihre absolute Leibspeise!

Ob als Monster, Blume oder simples Muster – ich zeige dir in diesem Kurs, wie du so eine Leseecke bastelst. Ob groß oder klein, mit deiner Leseecke macht jedes Abenteuer doppelt so viel Spaß!

Instagram: https://www.instagram.com/unessbar/

Facebook: https://www.facebook.com/unessbar/

Der Workshop findet am SAMSTAG von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr und am SONNTAG von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

MEX2021 Workshop Muschelkronen basteln

Leiterin: Luise Bergmann

Ich gebe eine kurze Einführung, wie Muschelkronen gestaltet und dekoriert werden können.

Danach kannst du deine eigene Muschelkrone zusammenkleben und mit Farbe, Glitzer und Schmucksteinen dekorieren.

Voraussetzungen: ab 12 Jahren oder in Begleitung, da mit Heißklebepistolen gearbeitet wird und Verbrennungsgefahr besteht.

Der Workshop findet am Samstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 5



Leiterin: Tine

Du traust dich nicht so richtig an das Schneiden und Stylen von Perücken heran und möchtest gerne einmal ein paar Techniken unter Anleitung ausprobieren?

Dann komme in diesen Workshop!

Ich zeige dir allerlei Nützliches, um deine Perücke zu gestalten und gebe dir auch die Möglichkeit, diese Techniken selber auszuprobieren.

Komm vorbei!

Instagram: https://www.instagram.com/timetraveling_tine/

Der Workshop findet am Sonntag von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 12

MEX2021 Workshop Pokemonkarten

Leiter: Olivendraw

Aus einfachen Pokémon Spielkarten werden richtige Kunstwerke.

Mit den richtigen Tipps und Tricks bekommst auch DU das hin! Suche dir eine Karte deines Lieblingspokémon aus (oder bringe auch gerne eine mit) und der Spaß kann beginnen.

Vorkenntnisse in der Acrylmalerei sind nicht erforderlich, nur etwas Geduld!

Ich freue mich auf euch!

Der Workshop findet am Samstag von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15



Leiterin: Maud Winter

Lust, für eine Stunde mal jemand anders zu sein? Dann bist du hier genau richtig!

Komm vorbei zum gemeinsamen Quatschmachen und lerne ganz nebenbei noch etwas über die Grundlagen des Schauspielens.

Wir machen Impro bis die Bauchmuskeln schmerzen!

Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger, aber jeder, der Lust hat mitzumischen, ist gern gesehen.

Wir freuen uns auf dich!

Der Workshop findet am SONNTAG von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 10

MEX2021 Workshop Schnitterstellung Kragen

Leiterin: Tora

Hier lernst du alles über Kragen und verschiedene Arten der Kragen.

Zudem konstruieren wir individuell auf dich angepasst einen Stegkragen (Hemdkragen) und einen Matrosenkragen.

Die Schnitte kannst du mitnehmen und mit Hilfe der von mir mitgebrachten Nähanleitung in Stoff zu Hause umsetzen.

Homepage:  https://schnittmarieberlin.wordpress.com/

Der Workshop findet am SAMSTAG von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 10



(ab 18 Jahre!)

Leiterin: Ryuu

Liebe machen, Beischlaf usw. … viele Wörter – eine Bedeutung.

Kaum ein Thema beschäftigt unsere Gesellschaft mehr. Und Fandoms sind keine Ausnahme. In zahllosen Fanarts und Fanfiction steht die körperliche Nähe im Mittelpunkt.

Doch was ist es, das uns so am Akt der Liebe fasziniert? Wieso schreiben oder singen Tausende täglich darüber und was sagt das über uns – als die Künstler – aus?
In „Let’s talk about *** in (fan)fiction“ wollen wir über genau das diskutieren und natürlich schreiben.

Voraussetzungen: Bitte beachte, dass während dieses Workshops explizite Bilder und Videos gezeigt werden. Sei also mindestens 18 Jahre alt und habe deinen Ausweis dabei.

Bitte bringe dir Schreibzeug mit.

Homepage: www.fantasy-mania.com
Instagram: ryuu_noko

Der Workshop findet am Samstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

MEX2021 Workshop Tortenstücke nähen

Leiterin: Unessbar

Schoko oder Banane? Erdbeere vielleicht? Mit Sahne?

Wie auch immer. Torten sind lecker, allerdings nicht im vorliegenden Fall.

Diese Tortenstücke bestehen aus Stoff und sehen so aus, wie es dir gefällt. Du bekommst von mir die Schablone gestellt und produzierst die Einzelteile.
Anschließend nähen wir diese noch zusammen.

Instagram: https://www.instagram.com/unessbar/

Facebook: https://www.facebook.com/unessbar/

Der Workshop findet am FREITAG von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 10

MEX 2021 Workshop Tsunami Anhänger

Leiterin: Cayra

Tsumami ist eine japanische Falttechnik, bei der aus Stoffrechtecken einzelne Blütenblätter gefaltet und zu verschiedenen Formen zusammengesetzt werden. Vom traditionellen Kanzashi-Haarschmuck der Geishas bis zu kleinen Anhängern ist alles möglich.

Dieses Mal wird eine neue Falttechnik gezeigt, um gemeinsam kleine Dekorationen für den Alltag zu basteln.

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre.

Instagram: instagram.com/cayra_arts

Der Workshop findet am Freitag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Workshopplätze: 15

FREITAG 22.10.2021

SAMSTAG 23.10.2021

SONNTAG 24.10.2021